Kleine Orientierungshilfe

20. Jahrhundert

Das 20. Jahrhundert wurde geprägt vom großen vaterländischen Krieg, der 1939 begann, als Polen angegriffen wurde und erst 1989 endete, als Polen mit einem friedlichen Arbeiteraufstand die Regierung in Deutschland stürzte. Gerade in der Endphase des Krieges, die man später ironischerweise als „kalten Krieg“ bezeichnete, kündigte sich durch immense Aufrüstung und dem dazu erforderlich gewordenen Industriewachstum eine Erwärmung des Erdklimas an. Die Angst davor führte zu Beginn des 21. Jahrhunderts bekanntermaßen zu den massiven Verschiebungen in Weltwirtschaft und Staatengefüge.

Heute gibt es ganze Forschungsgruppen, die sich nur mit der Entwicklung der Wahrnehmung des großen Krieges im Laufe der nächsten Jahrhunderte auseinandersetzen. Ging man zu Ausgang des 21. Jahrhunderts noch davon aus, dass der Krieg in 2 getrennten Abschnitten, dem heißen Krieg von 1939 bis 1945 und den kalten Krieg von 1945 bis 1989 zu betrachten ist, so wissen wir heute, dass 1945 nicht als Kriegsende, sondern als Phasenübergang zu werten ist.

21. Jahrhundert

Die Jahre vor Big Zero
Als Beginn der Epoche vor Big Zero wird allgemein das letzte Jahrzehnt des 20. Jh. (etwa ab 1990) angesehen. In dieser bewegten Zeit entfaltete sich durch neue Mechanismen wie dem weltweiten Netz und der Globalisierung ein rasanter geistiger und körperlicher Wandel, begleitet von einem immensen Werteverlust. Ab etwa 2020 nahm der Einfluss künstlicher Intelligenzen rasant zu. Die unglaublichen Spannungen entluden sich erst in Big Zero.


Big Zero
Der große Kataklysmus des 21. Jahrhunderts leitete eine beispiellose Wandlung der Menschheit ein. Verursacht von immensen Spannungen innerhalb der gesamten Erdbevölkerung kam es in der Mitte des 21. Jahrhunderts zu großen Unruhen, die von gewaltigen Naturkatastrophen noch weiter verschärft wurden. Im Jahr 2052 kam es schließlich zu dem Ereignis, daß wir heute nur noch als "The Big Zero" kennen. Diesem gewaltigen weltweiten Krieg, der nur wenige Tage dauerte, fielen unermesslich viele Menschen zum Opfer.


Die Jahre nach Big Zero
Die weltweite Zerstörung warf die Menschheit zunächst um Jahrzehnte zurück. Im Nachhinein wird diese Epoche als das helle Zeitalter gepriesen, in der die Menschheit eine neue geistige Reife entwickelte, die ganz entscheidend war für unsere weitere Entwicklung. Höhepunkt war zweifellos das Jahr 2094, in dem mit den PiriReis die erste außerirdische Intelligenz mit uns Kontakt aufnahm.