Montag, 15. November 2010

Der große Krieg im 20. Jahrhundert

Ich habe eine Quelle aus dem Jahr 2123 gefunden, welche belegt, wie kontrovers der Krieg langezeit diskutiert wurde, Ein gewisser Thommes Donnel war zu dieser Zeit für die meisten noch ein Unbekannter:

“new kid on the blog” vom 11.August 2123:
Muss unser Bild vom großen vaterländischen Krieg, der von 1939 bis 1989 die Welt verwüstete, grundlegend korrigiert werden?
Der Brühler Thommes Donnel, einer der bekanntesten Geschichtsforscher Eurolands hat die Gelegenheit bekommen, im euroländischen Staatsarchiv Norge einige der Quelldokumente genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei ist er auf Ungereimtheiten gestoßen, die er selbst als gravierend betrachtet, andere aber für belanglos halten. New kid on the blog hat Herrn Donnel dazu befragt:
Herr Donnel, was haben Sie herausgefunden?
Der Überfall von Österreich auf Polen im Jahr 1939 muss meines Erachtens neu bewertet werden. Ich bin in den Quelldokumenten zum großen Krieg, den Resten eines Geschichtslehrbuches aus dem Jahr 1975 auf Hinweise gestoßen, die auf eine fehlerhafte Deutung schließen lassen. So wird darin nicht wie allgemein angenommen Österreich für den Angriff auf Polen verantwortlich gemacht, sondern vielmehr ein Österreicher.
Was spielt das für eine Rolle?
Auch wenn es in den Augen manch anderer Forscher ein unbedeutendes Detail ist, so weise ich darauf hin, dass es möglicherweise die These entkräften könne, dass Österreich für den Krieg verantwortlich gewesen ist. Daß man dies in Abrede und mich in die Ecke der Geschichtsverdreher stellt, halte ich für unverantwortlich.

New kid on the blog hat dazu Prof. Dr. Habil. phil. Med. los. Günter von der Universität Großgürtlingen befragt:
Herr Prof. Dr. Habil. phil. Med. los. Günter, Sie haben Ihren Kollegen Thommes Donnel aufs heftigste für die Aussage kritisiert, die Erkenntnis, dass Polen von einem Österreicher und nicht von Österreich angegriffen wurde, sei von großer Bedeutung für die Bewertung des Krieges:
Schauen Sie, diese angebliche Erkenntnis ist doch völlig belanglos. Der Hobbyforscher Donnel mag ja ein guter Mensch sein und ihm gebührt auch die Ehre, das mit dem Österreicher herausgefunden zu haben, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wieso durch so eine Kleinigkeit eine Neubewertung der Geschichte notwendig sein sollte. Es ist ganz klar, dass das damalige Österreich den Krieg angefangen hat, nachdem es sich Jahre zuvor schon Deutschland einverleibt hatte. Außerdem ist es mir schleierhaft, wie ein einzelner Österreicher ganz Polen angegriffen haben soll. Wie sie selbst wissen, gab es nur im späteren Verlauf des Jahrhunderts so genannte Übermenschen (es sei auf Superman oder Ironman verwiesen, deren Existenz ja inzwischen eindeutig nachgewiesen wurde), die in der Lage waren, ein ganzes Land allein in die Knie zu zwingen.

Heute kennt jeder Thommes Donnel, und das nicht nur wegen dem Film „Der große Tag“ von Calvados Cor. Wir wissen heute, wie sehr Donnel unser Verständnis für die Welt geprägt hat. Doch bis dahin war es ein weiter Weg, wie wir heute wissen:

Hier eine Meldung von „the daily trash“ vom 12.Februar 2125:

Begleitet von weltweiten Protesten wurde heute Thommes Donnel vom Vorwurf der Volksverhetzung durch Geschichtsverdrehung freigesprochen. Tausende deutschstämmige Euroländer versammelten sich vor dem roten Staatsgericht Lübeck und forderten die weitere Inhaftierung des Geschichtsforschers wegen Verleumdung ihres Stammes. Das Gericht sprach Donnel nach Sichtung aller Beweise von allen Vorwürfen frei und zog auch das Verbot der Behauptung, dass Deutschland am Krieg im 20. Jahrhundert nicht unbeteiligt war, zurück. Am Abend kam es zu Zusammenstößen zwischen deutsch- und österreichischstämmigen Euroländern. Dabei wurden 14 Personen verletzt.

Doch dann änderte sich das Blatt recht schnell:

Im Revolverblatt „follow me“ am 18.Februar 2125:
Thommes Donnel am Stuhl für Geschichte der Universität London! Jetzt ist es amtlich!! Günter und Gotze machen lange Gesichter. Thommes hat doch Recht! War Hitler Österreicher? Hat er Deutsche manipuliert?

Und in „sarkas“ vom 21.Februar 2125, auch ein Boulevarblatt:
Beweise eindeutig! Das damalige Deutschland war schuld am Krieg, nicht Österreich! Deutschland hat Österreich einverleibt, nicht umgekehrt! Kanzlerin Sockel gestern in Euro aktuell: „Deutschstämmige müssen sich trotzdem nicht schämen. Wir sind alle ein Volk, ein Euroland. Ich liebe euch alle!“

1 Kommentar: