Donnerstag, 24. Mai 2012

Wir sind nur die Passagiere

Derzeit schreibe ich am Nachfolger von "Wie ich verlernte, Tiere zu essen". Viele Eindrücke habe ich bereits verarbeitet. Viele der Texte habe ich schon frei veröffentlicht, einige werden noch folgen. So auch dieser, der allerneueste:

Gestern weilte mal wieder im Jahr 2012. Es ist der 23. Mai. Ich bin in Berlin. Und dort hatte ich neben 400 anderen das Glück, einem der großen Helden der Menschheit zu begegnen.
Paul Watson, der Gründer der Organisation zum Schutz der Meeresbewohner Sea Shepherd, ist für mich ein größerer Held als diejenigen, die andere für Helden halten. Er ist für mich größer als Muhamed Ali oder Michael Schumacher. Er ist größer als Joanne K. Rowling, als Heidi Klum oder wie sie alle heißen, die mit ihrem Talent die Menschen zwar gut unterhalten und ihr Bankkonto groß gemacht haben, deren Heldentaten im Grunde aber nur für einen recht befristeten Impuls in der Geschichte gereichen.
In meinen Augen ist das was sie taten sogar trivial im Vergleich zu dem, was der Captain bewegt. Paul Watson ist einer der bedeutendsten Umweltschützer unserer Zeit. Mit seinem Team von Sea Shepherd hat er mehr Walen das Leben gerettet als je ein Mensch zuvor. Ebenso setzt er sich unermüdlich für den Schutz der inzwischen weltweit bedrohten Haipopulation ein. Wenn die Haie dezimiert werden, bricht das Ökosystem Meer zusammen. Die von den Haien regulierten Bestände der Planktonfresser werden sich so stark vermehren, daß das Plankton deutlich abnehmen wird. Plankton wiederum sorgt weltweit für die Hälfte der CO²-Umwandlung in Sauerstoff. Kurz gesagt: wenn die Haie sterben, wird der Klimawandel vollends außer Kontrolle geraten. Bis zu 100 Millionen Haie werden jedes Jahr getötet. Dagegen kämpft Paul Watson. Er kämpft für unsere Zukunft.
Es ist ein sonniger Tag. Auf beinahe 30 Grad klettert das Thermometer und die Bäume tauchen Berlin in ein frisches Grün. An der Siegessäule haben sich hunderte Menschen versammelt. Sie demonstrieren für Paul Watsons Freiheit, denn die ist bedroht durch einen Haftbefehl aus Costa Rica. Fischer, die er vor über zehn Jahren beim illegalen Haifischen ertappt und mit einer Wasserkanone am weiteren Haimorden gehindert hat, haben einen Haftbefehl erwirkt. Er ist ihnen ein Dorn im Auge, denn er hat mit seiner Aktion die Aufmerksamkeit der Welt auf eine große im Untergrund gewachsene Industrie gelenkt, die unter Missachtung von geltenden Gesetzen einen gewaltigen Markt mit getrockneten Haiflossen aufgebaut hat. Sie hat ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. 25.000 Dollar für den, der ihn unschädlich macht. Obwohl Interpol den Haftbefehl aus Costa Rica für nichtig erklärt hat, ist Deutschland diesem mit preußischem Gehorsam nachgegangen. Wenn Sie diese Zeilen lesen, dürfte die Sache hoffentlich längst ausgestanden und vergessen sein.
Da Paul Watson auf Kaution freigelassen wurde, ist er selbst anwesend. Er lässt den Rummel über sich ergehen, hunderte Fotos werden gemacht, er macht sie alle mit, lächelt freundlich, signiert Bücher, T-Shirts und sogar Handys. Er wirkt wie ein Popstar in diesem Moment.
Und dann hält er eine Ansprache und ich möchte an dieser Stelle einige seiner Worte zitieren. Worte mit ungeheurer Kraft:
Wir leben auf einem Raumschiff
Es treibt durch den Kosmos mit allem was darauf lebt.
Und wie jedes Raumschiff braucht auch unsere Erde eine Crew.
Doch nicht wir sind die Crew, wir sind nur die Passagiere.
Wir dürfen eine großartige Zeit haben und uns hier gut unterhalten.
Die Crew dagegen ist die uns umgebende Natur. Es sind die Fische, die Bäume, die Pflanzen und alle Kreaturen, von denen wir Menschen abhängig sind. Und wir dürfen die Crew nicht töten, wenn wir überleben wollen.
In den USA bin ich einmal kritisiert worden weil ich sagte: „Würmer sind wichtiger als Menschen“. Mir wurde entgegnet: „Wie kannst du nur so einen Quatsch reden, Würmer wären wichtiger als Menschen.“ Und meine Antwort war: „Weil Würmer wichtiger als Menschen sind.“
Der Grund ist der: Würmer können auf der Erde leben ohne Menschen. Die Menschen können aber nicht ohne die Würmer leben.
Wir brauchen Würmer, sie brauchen uns nicht.
Wir brauchen Fische, sie brauchen uns nicht.
Wir brauchen Bäume, sie brauchen uns nicht.
Wir brauchen die Natur, um zu überleben.
Die Natur braucht uns nicht für ihr Überleben.
Wir müssen die Crew beschützen auf dem Raumschiff Erde.

Paul Watson wird für seine Taten gehasst. Er hat illegal agierenden Wilderern auf den Meeren, ja ganzen Walfangflotten, schwere materielle Schäden zugefügt und so dafür gesorgt, daß unzählige Meeresbewohner ihrer Tötung entgehen konnten. Er hat dafür gesorgt, daß der Fokus der Öffentlichkeit auf die illegalen Methoden fiel und diese damit ausleuchtete. Die, die ihn hassen sehen in ihm nun den, der ihre Lebensgrundlage zerstört. Doch was ist eine Lebensgrundlage wert, für die ein ganzes Ökosystem ins Wanken gerät, für die so schwerer Schaden an der Natur angerichtet wird, daß davon gar das Wohl aller Menschen auf dem Planeten bedroht wird?
Nach der Demonstration lehnt Paul Watson an einer Steinmauer. Die Sonne strahlt durch die Bäume und wirft ein wunderschönes Licht auf die um ihn Versammelten. Alle strahlen, wirken froh, optimistisch. Es ist wieder ein Zeichen gesetzt worden, wieder ein Zeichen, das die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Kampfes gegen den Raubbau an der Natur lenken wird.
Paul wirkt ein wenig verlegen. So viel Rummel um ihn. Er wirkt müde, auch wenn er sich alle Mühe gibt, seine Erschöpfung zu verbergen. Gleich muss er wieder los, nach Frankfurt, er muss sich derzeit zwei Mal am Tag bei der Polizei melden. In seiner Ansprache erwähnte er, daß die Beamten sich bei ihm entschuldigten, ihren Anordnungen Folge leisten zu müssen. Es fällt ihnen sichtlich schwer, Befehle einer demokratischen Regierung ausführen zu müssen, die sich so offensichtlich gegen das Menschenwohl richten wie dieser.
Später laufe ich ganz allein durch Berlin. Ich beobachte die schwitzenden Menschen, die durch die Straßen hetzen, tauche in das Gewimmel am Alexanderplatz ein und finde schließlich bei einem Italiener am Kollwitzplatz einen gemütlichen Tisch unter sattem Grün.
Es fällt mir auf einmal schwer, ins normale Leben zurückzufinden. Es fällt mir auf einmal schwer, die Bedeutung der menschlichen Belange zu akzeptieren oder die der täglichen Amüsements, mit denen wir uns Tag für Tag berieseln lassen. Oder betäuben lassen. Ja, das ist für mich in diesem Moment wohl das richtige Wort: mit denen wir uns betäuben lassen.
Kurzweil, Gaumenkitzel, Sonnebrillen und tolle Klamotten. Die tägliche Serie in der Glotze nicht verpassen, auf den Nachbarn schimpfen, der wieder den Müll nicht getrennt hat oder auf irgendjemand anderen, der gerade im Weg steht und ein schönes Ziel für unseren Minderwertigkeitskomplex abgibt. Und ist es schön sauber zu Hause? Ist der Rasen ordentlich gemäht? Der Urlaub auch nicht zu teuer gebucht? Und das Auto, um Himmels Willen das Auto hat einen Kratzer. Armselig.
Was für ein Vergleich zu den gewaltige Kratzern, die Captain Paul Watson an seinem Schiff in Kauf nimmt, wenn er die illegalen Walfangschiffe rammt und so daran hindert, weiter Wale zu töten.
Wenn ich jetzt ein Schiff hätte, dann würde auch ich sofort auslaufen und es ihm gleich tun. Ich würde in den Kampf ziehen. Ich würde Wilderer jagen. Sofort. Das heißt natürlich, erst nach dem ich meine leckeren Spaghetti Aglio Olio hier beim Italiener mit dem schattigen Plätzchen auf dem Kollwitzplatz aufgegessen habe.
Paul Watson weckt Phantasien. Er setzt sich über Konventionen hinweg, nimmt das Gesetz in die eigene Hand, weil die verantwortlichen Staaten nichts für deren Einhaltung unternehmen. Er ist wie ein Superheld, wie Batman oder Spiderman, nur in real. Und er wird weltweit gefeiert dafür, gar mit Auszeichnungen überhäuft. Das Time Magazin wählte ihn zu einem der 20 größten Helden des Umweltschutzes, der Guardian führt ihn in seiner Liste der 50 Personen, die den Planeten retten können.
Als ich später weiter durch die Straßen laufe, wird mein Kopf wieder klarer. Mein Platz ist nicht auf den Meeren. Mir wird ja schon angst und bange, wenn ein paar kleine Mittelmeerwellen meine allsommerliche Fähre nach Sardinien leicht schaukeln lassen.
Paul Watson ist ein Phänomen, keine Frage. Aber er ist nicht kopierbar. Er ist ein Unikat. Seine Botschaft dagegen ist es, die allgemeingültig ist, die jeden erreichen kann. Die jeden erreichen sollte.
„Wir sind nur die Passagiere auf diesem Planeten“, hat er gesagt da im Schatten der Bäume an der Siegessäule in Berlin und die schwarzen Sea Shepherd-Fahnen mit dem Totenkopf und dem Enterhaken wehten dazu im Wind und über den Menschen, die gebannt seinen Worten lauschten: „und wenn wir die Crew töten, die Natur, dann töten wir letzten Endes uns selbst.“
Der Enterhaken ist Paul Watsons höchsteigenes Werkzeug. Als ich zu Hause ankomme und noch einmal sein in mein eigenes Buch gesetztes Signum betrachte –mein allererstes Autogramm-, wurde mir auf einmal klar: mein Werkzeug ist ganz sicher nicht der Enterhaken. Es sind vielmehr genau jene Worte, die ich in der Lage bin zu schreiben.
So herausragende Menschen wie Paul Watson gestatten dagegen, uns zu orientieren, das Ganze zu sehen. Sie zeigen uns eine Richtung. Und sie vermögen es, Feuer in uns zu entfachen.
Jeder von uns hat seinen eigenen Platz in der Welt. Jeder von uns hat seine eigenen Fähigkeiten, seine ganz spezielle Begeisterung, jeder ist ein Unikat.
Es kommt nicht darauf an, jemanden zu kopieren. Es kommt nicht darauf an, so wie jemand sein zu wollen, für den man sich begeistert. Es kommt in dieser Zeit des drohenden Kollapses unserer Lebensgrundlagen vielmehr darauf an, seine ganz eigene Kraft für die Verbreitung der Botschaft vom Erhalt des Lebens auf unserem Planeten einzusetzen.
Es kommt darauf an zu verstehen, daß genau jetzt die Zeit gekommen ist, in der es heißt, endlich den Fernseher auszuknipsen und für den Wandel der Gesellschaft weg von der Ausbeutung der Natur das zu tun, wozu man in der Lage ist.
Und dann erinnere ich mich wieder daran, daß Hunderttausende Menschen sich bereits auf diesen Weg gemacht haben. Zuerst kommt die Einsicht. Dann die Umstellung. Dann das Weitergeben der Bedeutung des Erkennens an Freunde, an Bekannte, an andere Menschen. Wie ein Lauffeuer, das entfacht wurde. Eine Bewegung des Aufwachens entsteht. Sie wird getragen von Hunderttausenden. Sie stehen an Ständen auf der Straße, um Menschen für die tierfreie Ernährung zu begeistern. Sie machen vegane Märkte auf, schreiben vegane Kochbücher, gehen auf die Straße gegen Massentierhaltung, halten Mahnwachen vor Schlachthäusern, organisieren Straßenfeste, vertreten ihren Standpunkt im Fernsehen.
Noch gibt es viele Spötter oder Verteidiger des alten Systems, die sich uns in den Weg stellen. Noch gibt es Millionen die noch immer schlafen. Noch gibt es Staaten, die Umwelthelden wie Paul Watson an den Kragen wollen. Aber das war immer schon so bei Umwälzungen in der Gesellschaft. Es gab immer schon die Kräfte, die ihre Macht gegen den Zeitgeist bewahren wollten.
Doch wir sind Menschen. Und wir wachen auf. Und wenn wir einmal aufgewacht sind, lassen wir uns nicht so einfach wieder von den Verlockungen des Konsums betäuben, auch wenn die noch immer Schlafenden das ganz und gar nicht verstehen können und sich über Tofuwürste und Hirsebällchen lustig machen und meinen, es gäbe wichtigere Dinge im Leben als Tier- und Umweltschutz und dabei verkennen, daß diese Dinge nicht mehr existieren werden, wenn die Lebensgrundlagen zerstört sind.
Wir haben große Fähigkeiten. Wer aufgewacht ist, beginnt sie zu spüren. Wir tragen ungeheure Liebe in uns. Ungeheure Liebe für die Natur, für das Leben. Wir sind zu ungeheuren Leistungen fähig.
Und wer das verstanden hat, begreift auch wie wichtig es ist, Demut zu lernen. So wie Paul Watson, als er sagt: "Es geht nicht um mich. Es geht um die Bewohner der Meere. Es geht um unsere Natur."
Denn letztlich wir sind nur die Passagiere. Wir tun es für uns.
Marsili Cronberg

15 Kommentare:

  1. Deine Worte gehen unter die Haut und erzeugen eine Gänsehäut... am gesamten Körper. Immer wieder. Genauso, wie Paul Watsons Taten. Solche Menschen wie euch braucht diese Welt. Ihr rüttelt wach. Hoffentlich immer mehr.. immer mehr...

    AntwortenLöschen
  2. Du schrobst, was ich fühle! Danke!!!

    AntwortenLöschen
  3. Oh es wird ein neues Buch geben?! Ich freue mich schon drauf! :)

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für diesen Beitrag - hoffentlich wird er von vielen gelesen und regt diesen und jenen zum Nachdenken (und vielleicht sogar zum Handeln) an!!

    AntwortenLöschen
  5. Ehrengard Becken-Landwehrs26. Mai 2012 um 14:35

    Ein großes Lob und Danke für diesen Beitrag! Er geht unter die Haut! Gedanken, die viele von uns bewegen, die dem ständigen Abbau unserer eigenen Grundlagen zusehen müssen. Mit dem "auf die Straße gehen" haben wir bisher nur Minimales erreicht.
    Dieser Artikel muß von vielen gelesen werden und daher habe ich in verteilt, mit der Bitte ihn weiterzugeben.
    D A N K E !!!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Ein hervorgender Beitrag,Danke dafür,ich frage mich nur wann werden die Passagiere es verstehen???

    AntwortenLöschen
  7. Ein Beitrag der unter die Haut geht und mir aus der Seele spricht! Danke Paul Danke Marsili

    AntwortenLöschen
  8. "Wir sind zu ungeheuren Leistungen fähig." - ja, das stimmt - wir haben unsere Welt und alles Leben auf ihr in "ungeheuerer" Weise zerstört, verkrüppelt und gefoltert. Der Mensch ist faktisch das Ungeheuer, das Monster der Evolution und nicht nur ein harmloser Passagier.
    Es ist nun die Zeit gekommen für die "geheueren" Leistungen - oder anders gesagt: "Die Frage muss geklärt werden, wie aus dem TÄTER Mensch ein MENSCHLICH Tätiger werden kann." Ich weiß, dass Deine Worte motivieren und mitreißen sollen, aber dennoch kann ich Dein überaus positives Menschenbild nicht teilen. Deine Worte schmecken süß und tun gut, gehen aber an der Wirklichkeit in weiten Teilen vorbei. Es ist an der Zeit, die Menschen mit der Wahrheit zu konfrontieren, auch wenn's weh tun sollte. Ich weiß auch, dass jene, die die Straßen füllen und Aktionen machen, allzu oft nicht wirklich der Mitwelt und den Tieren nahe sind sondern, wie in vielen anderen Fällen auch, einem Trend folgen, der schon bald von anderen Trends abgelöst werden wird. Und Leute wie Watson? - auch ich sehe mich als Anhänger seiner Botschaften und Bemühungen - erfüllen allzu sehr das Klischee eines Helden. (Ist er denn wenigstens Vegetarier? Nicht dass mir das wichtig wäre, denn ich sehe die Frage der Ernährung wahrlich nicht als Ausschlagkriterium mitweltgerechter Lebensführung, aber dennoch: Hat ihn das mal jemand gefragt?). Wir brauchen weniger Helden, wir brauchen Vorbilder und wir brauchen machbare Konzepte, Auswege - und hierzu hört man von kaum einer Seite aus wirklich vielversprechende Lösungen.
    Peter H. Arras
    www.akt-mitweltethik.de

    AntwortenLöschen
  9. Toller Beitrag, der Mut macht!

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Peter, ich weiß sehr gut, daß die Situation in der wir uns befinden, bzw. in die wir die Welt mit unseren Fähigkeiten gebracht haben, sehr düster ist. Und ich kann Deinen pessimistischen Blick sehr gut verstehen.

    Doch wir werden mit einem düsteren Menschenbild nicht viel erreichen, auch wenn dies seine Berechtigung hat. Dies wird nun schon seit Jahrzehnten versucht mit dem Erfolg, daß die Schlachtrekorde sich dennoch beängstigend ausdehnen, die Überfischung der Meere dennoch dazu geführt hat, daß viele Meerestierarten vom Aussterben bedroht sind. Die meisten Menschen hören demjenigen einfach nicht zu, der ihnen nur sagt: ihr seid grausam. Deshalb denke ich, daß das Konzept der Schuldvorhaltung allein nicht funktioniert.

    Ich behaupte nicht, daß meine Art, den Menschen Mut zu geben zum so dringenden Durchbruch führt. Doch ich verstehe mich auch nur als Türöffner. Als einen der Wegbereiter für die Konzepte, die vorhanden sind, doch nicht ausreichend wahrgenommen werden.

    Ich verstehe mich als Türöffner für die Menschen, die wie Du wirklich sagen können, wie wir es besser machen können.

    Wie wärs, wenn ich nun bald mal den versprochenen Besuch bei Dir nachhole? Ich war lange geistig außer Gefecht, deshalb ging es leider nicht eher. Aber jetzt bin ich wieder da. Es wäre ein sehr schönes Thema für mein neues Buch ... zukunftsweisende und umsetzbare Konzepte für den Ausstieg aus der Ausbeutung der Natur.

    Paul Watson ist übrigens Veganer. Auf seinen Schiffen gibt es (fast) ausschließlich veganes Essen. Das "fast" bezieht sich auf ein paar Crewmitglieder, die es wohl immer mal wieder schaffen, heimlich unveganes Essen mit an Bord zu nehmen.

    Und zu seiner Rolle als Held: ich glaube sehr wohl, daß Helden wie er viel erreichen können. Sie wecken öffentliche Aufmerksamkeit und Respekt und haben deshalb die Fähigkeit, viele Menschen zu mobilisieren. Entscheidend ist, daß die so geweckten Menschen eine Richtung finden, ein greifbares Konzept. Und an dieser Stelle ist dann nichtmehr der Held gefragt sondern diejenigen, die in ehrlicher Arbeit die Konzepte anbieten, die durch die Menschen dann ausgefüllt werden können. Womit wir bei solchen Organisationen wären wie der Albert Schweitzer Stiftung, dem VEBU usw. und eben auch bei Dir.

    Wir müssen zusammenarbeiten. Wir müssen ehrlich arbeiten. Und wir müssen die Menschen abholen. Und dazu trägt jeder bei, der auch nur einen anderen Menschen für die Sache zu interessieren vermag. Ein großes Netz mit unzähligen unterschiedlichen Akteuren und Aufgaben.

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Marsili! Der Text ist toll - bis auf den Anfang. ;-) Denn Michael Jackson gehört in diese Aufzählung von Menschen, Zitat aus Deinem Artikel: "die mit ihrem Talent die Menschen zwar gut unterhalten und ihr Bankkonto groß gemacht haben, deren Heldentaten im Grunde aber nur für einen recht befristeten Impuls in der Geschichte gereichen" , wirklich nicht hinen. Leider weiß kaum jemand, dass Michael Jackson beileibe nicht nur ein Tänzer und Sänger war. Wusstest Du, dass er komplette Tour-Einnahmen spendete? Dass er vor Konzerten in jeder Stadt, in der er auftrat, Waisenhäuser besuchte, dass er sogar einmal in Rumänien damit drohte, am nächsten Tag nicht aufzutreten, wenn nicht innerhalb von 24 Std. dafür gesorgt würde, dass die Kinder vernünftige Betten, Spielzeug etc. bekommen, für das er zahlte? (Die Kinder hatten am nächsten Tag tatsächlich die geforderten Dinge und MJ überzeugte sich später davon, dass es auch so blieb). Dass er im Guiness-Buch der Rekorde steht für die größte Summe von Spenden für Kinder, Umweltschutz etc.? (Und das sind nur die bekannten Spenden - erst jetzt zeigt sich langsam, dass er noch viel mehr gegeben hat, es aber nicht an die große Glocke hängen wollte.) Dass er einmal ein Konzert unterbrach, weil ein Käfer auf der Bühne war und er nicht wollte, dass ihn jemand tottrampelt? Dass er mit der This-is-it-Konzertreihe, die ab 2009 stattfinden sollte, auf die Zerstörung des Planeten aufmerksam machen wollte? Ganz vieles, das er für andere getan hat, kommt erst jetzt langsam heraus, so berichtete zB kürzlich eine Tierheim-Mitarbeiterin, das er über Jahre immer wieder große Spenden machte, die letzte so riesig, dass sie noch für die Zukunft davon zehren können, und er besuchte das TH oft und war sehr interessiert am Wohlergehen der Tiere. Oder dass er Beerdigungskosten übernahm für Menschen, deren Familien verarmt waren. Oder dass er Menschen beim Sterben begleitete, einmal zB einen Jungen, den niemand gern anfassen wollte, weil unter anderem seine Haut sehr krank war - hinterher sagte er zu seinem Manager: "DAS ist eigentlich unsere Arbeit hier - nicht die Konzerte, sondern etwas für andere zu tun." Und und und, die Aufzählung ließe sich noch lange fortführen (zum "Dank" wurde er angeklagt :-( wenn man die Prozessakten gelesen hat, weiß man, dass er unschuldig war). Was ich sagen möchte ist: ich bitte Dich herzlich, den Namen Michael Jackson aus dem Artikel zu nehmen - eben weil er weit, weit mehr war als nur jemand, der Kohle mit seinem Talent machte. Herzliche vegane Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Heike: ich hab ehrlichgesagt den erstbesten Namen genommen, der mir einfiel. Aber Du magst Recht haben. Ich habe Michael Jackson gegen jemand anderen ausgetauscht, der ganz sicher nicht im Verdacht steht, sich für die Umwelt einzusetzen :o) Hätte auch eher auf meine ganz besonders "geliebte" Geldmaschine mit dem eisigen Lachen und den widerlichen Pelzumhängen kommen können ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Marsili - dass Du den Artikel korrigiert hast, freut mich wirklich sehr! Und Heidi Klum ist da in der Tat ein wesentlich passenderes, unrühmliches Beispiel für gedankenlose Geldscheffelei.

      Löschen
  13. Ich freue mich immer über Artikel dieser Art. Menschen wie Paul Watson sind großartig. Aber vor allem: sie sind mutig!Wenn ich daran denke, wieviel Mut es schon immer braucht, den täglichen Anfeindungen im ganz normalen Umfeld standzuhalten, nur weil ich versuche zu rütteln, hinzuweisen auf unsere Verantwortung der Schöpfung gegenüber. Manchmal bin ich so verzweifelt über so viel Gleichgültigkeit.

    AntwortenLöschen
  14. Ein sehr guter ARTIKEL.Wir alle müssen mehr tun!Vorallem für die Tiere, die uns so gnadenlos ausgeliefert sind.

    AntwortenLöschen